Turnierbericht Rheiner Spaß 2017 (16.06 – 18.06)

Tag 1
Neben vielen Turniererfahrungen die wir dieses Jahr im In- und Ausland gesammelt haben, entschieden wir uns schon im November bei der GV dafür, dass es notwendig ist auch selbst einmal ein Turnier zu veranstalten, um endgültig in der Ultimate-Szene anzukommen. Das Motto lautete: die 90er – der Titel Rheiner Spaß. Und was draufstand war auch drin.
Wir schafften es, trotz harter Turnierkonkurrenz, über 90 TeilnehmerInnen aus Österreich, Deutschland, Schweiz und den USA für ein Wochenende ins Ländle zu locken. Am Freitagabend wurden alle SpielerInnen ihren Teams zugeteilt und damit stand ein erstes Kennenlernen an. Um die Kiefer zu lockern, boten wir Raclette-Brote bei gemütlicher 90er Musik und einer gut gefüllten Bar. Einige erfahrene TeilnehmerInnen nutzten den lauen Abend, um genügend Flüssigkeit für den bevorstehenden ersten Turniertag zu tanken, der strahlenden Sonnenschein versprach.

Tag 2
Am Samstag um 09:00Uhr begannen dann die Spiele. Die Auftaktpartien spielten die Backstreet Boys gegen TicTacToe und die Kelly Family gegen die Bloodhound Gang. Bis zum Nachmittag hatten die acht Mannschaften jeweils vier Spiele absolviert und reichlich Sonne getankt. Der sportliche Abschluss des Tages war das Beerrace. In zwei souveränen Durchgängen setzte sich das Team Echt durch und sicherte sich damit eine Runde Gratis-Bier für die gesamte Band.
Wegen den hochsommerlichen Temperaturen kam die Badepause im Alten Rhein danach gerade richtig, um sich vor dem Abendessen noch ein wenig abzukühlen.
Da Sport ja bekanntlich hungrig macht, freuten sich alle umso mehr auf das Abendessen – frische Pasta live zubereitet im „Vapiano-Style“. Dafür vielen Dank an Klaus. Teil zwei des Abends, die Party, stand dann ganz im Zeichen der 90er Jahre. Für die passende Musik sorgten, neben unseren beiden DJs Mathias und Michael, auch die Teams selbst mit Karaokeperformances.

Tag 3
Nachdem am ersten Spieltag die Gruppenphase abgeschlossen wurde, fanden am zweiten Tag die Platzierungsspiele statt. Jede Mannschaft hatte zumindest noch drei Spiele zu bestreiten. Um 14:00Uhr begann dann das Finale zwischen den Backstreet Boys und der Bloodhound Gang. In einem spannenden Spiel, aber schließlich doch mit deutlichem Ergebnis, stand schlussendlich das Team Bloodhound Gang als Sieger fest.
In der anschliessenden Siegerehrung erhielt jedes Team eine Urkunde sowie ein Erinnerungsfoto. Die Mannschaften mit den höchsten Spirit-Bewertungen waren Echt und die Venga Boys. Sieger des Turniers war Bloodhound Gang.
Nach abschließenden Worten durch den Sportstadtrat von Hohenems, fand das erste Ultimate Frisbee Turnier Vorarlbergs einen schönen Abschluss. Es war ein super Wochenende bei dem wir viel lernten, arbeiteten und einen riesen Spaß hatten.